Mein Konzept

"Calcola!" kommt aus dem Italienischen und bedeutet "Rechne!". Seine lateinische Wurzel "calculare" (= erachten, kalkulieren, rechnen, berechnen) ist in vielen deutschen Wörtern enthalten: kalkulieren, Kalkulation, kalkulierbar, Kalkül, Dyskalkulie…

Das Geheimnis für bessere Noten

Meine Rechenbasis bildet das so viel gelobte "kleine 1x1". Wer dies beherrscht, wird auch die Bruchrechnung schneller erlernen. Wer Brüche kürzen kann und die wichtigsten Regeln der Bruchrechnung beherrscht, schreibt bis zum Abi bessere Klausuren, weil viele kleine Rechnungen viel schneller mit dem Kopf als mit dem Taschenrechner zu lösen sind - abgesehen davon, dass Bruchrechnung in allen weiterführenden Themen vorkommt. In allen Mathematikprüfungen, Klassenarbeiten sowie Klausuren spielt der Zeitfaktor eine immense Rolle. Das Rechnen im Kopf und sichere Bruchrechnung spart viel Zeit ein.

Und wer das Kopfrechnen in jungen Jahren gut gelernt hat, profitiert bis ins hohe Alter davon (Kopfrechnen als Strategie gegen Alzheimer).